Das Tierheim.de Forum  

Zurück   Das Tierheim.de Forum > Tierarten > Aquaristik

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.12.2004, 15:32   #21
MrPotatoHead
Stammuser

Standard

mal eine doofe frage..... koennte ich einen koi teich haben der sagen wir mal nur 50 cm tief ist und fuer den winter "ziehen " die fische dann in meinen keller in ein anderes becken ?

man koennte ja ein licht an eienn zeitschlater bauen und so den tag simulieren ... oder waere das tierquaelerei ?

Spud I Yam
MrPotatoHead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2004, 15:33   #22
Rottifan
Administrator
weiser Stammuser

Standard

@Rottweiler-Dobi-Frau

Ich kenne solche Beschichtungen mit Komponentenharz.

Grüßchen Rottifan
Alt 27.12.2004, 16:13   #23
helmut u.lotte
Gast

Standard MrPotatoHead

grüß Dich MrP
eine sehr heikle Frage mit Deinem Teich von 50 cm,welche Ausmaße sollte er denn noch haben?
Bedenke bitte solange die Kois noch klein sind ist es keine Frage,aber die anderen Probleme wären der Sauerstoff,das Frischwasser(es regnet nicht immer),die Filterung,usw,
Du kannst Dir natürlich eine gute Strömungspumpe in den Teich lege wo Du dann mit einem Schlauch für eine gute Bewegung des Wassers sorgen kannst,denke bitte an die Algenbildung im Sommer,Du kannst Dir aber auch eine kleine Betonrinne bauen ein paar größere Steine in diese Rinne befestigen und läßt dann das Wasser aus dem Teich über diese Rinne laufen,durch die eingebrachten Steine gibt es einen Wasserwirbel und damit vermehrt Sauerstoff im Teich
auf alle Fälle überlege genau was alles auf Dich zukommt
viel Erfolg
Helmut u. Lotte
Alt 27.12.2004, 16:21   #24
Rottweiler-Dobi-Frau
Stammuser

Standard

Zitat:
koennte ich einen koi teich haben der sagen wir mal nur 50 cm tief ist und fuer den winter "ziehen " die fische dann in meinen keller in ein anderes becken ?man koennte ja ein licht an eienn zeitschlater bauen und so den tag simulieren ... oder waere das tierquaelerei ?
Nein, 50cm sind definitiv zu wenig, da sich die Koi`s dann nicht zurückziehen können. Wenn sie einige Jahre alt sind hat ihr Körper schon ca. eine höhe von 20-30cm. Ein Koi Becken oder Teich sollte min. 1m tief sein auch wenn die Fische im Keller überwintern.
Kleine Faustregel ca. 1000l pro Koi(ausgewachsen) es geht auch etwas weniger aber min. 500l pro Fisch ansonsten muß das Wasser stärker gefiltert und behandelt werden bzw. häufiger Teilwasserwechsel vorgenommen werden. Koi`s sollten keinen großen Temperaturschwankungen ausgesetzt werden schon deshalb empfiehlt sich eine große Wassermenge.

Sabrina mit Shannon und Jerry

Viele, die ihr ganzes Leben auf die Liebe verwendeten, können uns weniger über sie sagen als ein Kind, das gestern seinen Hund verloren hat.
Rottweiler-Dobi-Frau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2007, 09:07   #25
Freya
engagierter User

Standard

Also ich habe einmal ein 160 l Becken besatz Guppys, Neons, Keilfekcne Barben, Saugschmerlen, Panzerwelze,Papageien Platy, Mix Platy, Dalmatiner Fische.

Im 60 Ll Becken sind meine 4 Sumatra Dornaugen und noch ca 16 Platy Babys die auch noch ein Zuhause suchen.

Da das kleine becken nur mein Aufzucht becken ist.
Freya ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht