Das Tierheim.de Forum  

Zurück   Das Tierheim.de Forum > Foto-Album > Nager und Kaninchen - Fotos

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.01.2008, 15:03   #1
poldi
User

Standard poldi

so un nu muß i a noch meinen süssen noch vorstellen - poldi wird im juli o8

scho 2 jahre. er schmust sehr sehr viel.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg poldi.JPG (24,5 KB, 5x aufgerufen)
poldi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2008, 14:47   #2
maria
ModeratorInnen
erfahrener Stammuser

Standard

das is ja auch ein ganz süßer

aber sag mal: hälst du ihn denn einzeln?
meerschweinchen sind rudeltiere und sollten immer mindestens zu 2. gehalten werden, damit sie nicht einsam sind und einen partner haben, mit dem sie sich "unterhalten" können.
maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2008, 23:11   #3
poldi
User

Standard

hallöchen !!!

ja i halte ihn alleine - er erzählt ganz viel mit mir, i brauch ihn nur zu rufen, da gibt er scho töne von sich. is echt nicht schlimm, meerschweinchen alleine zu halten.
Alt 27.01.2008, 23:03   #4
maria
ModeratorInnen
erfahrener Stammuser

Standard

bitte sei mir nich böse, aber schade, dass du das so siehst, denn für das schwein ist es schlimm...
es hat niemanden mit dem es sich richtig "unterhalten" kann, ich mein in seiner sprache.
ich glaube dir, dass es sehr anhänglich ist und mit dir redet...das machen meine beiden auch...aber sie haben auch sich...sie spielen miteinander und können eben sachen machen, die meerschweinchen zusammen machen...die sie nicht mit einem menschen machen können.

bitte nimm es mir nicht übel, aber ich hab mich mit der haltung und mit dem verhalten von meerschweinchen schon sehr viel beschäftigt.
ich versuche es mal mit einem einfachen beispiel:
stell dir vor du würdest in einem zimmer leben...ohne menschen mit denen du dich verständigen kannst. mit denen du spielen, reden, lachen kannst. du bist immer allein...und dann kommt so ein riese...du kennst ihn, du weißt, dass er dir nix tut...aber trotzdem kannste mit dem nich wirklich was anfangen, weil er dich einfach nich versteht.
verstehst du das?

schau mal, hier is ein link zu einer wirklich guten seite, wäre schön, wenn du dich da mal ein bisschen durchliest.

http://schweinzelhaltung.de/

ich will dir wirklich nix aufdrängen, ich denke nur an das wohl von deinem poldi.

lg
maria
Alt 28.01.2008, 19:58   #5
poldi
User

Standard

hallöchen !!!!!!

i bin dir nicht böse un nehm dir a nix übel - aber i weiß scho, wat i mache - i kenne genug leute, wo ihr meerschweinchen alleine halten.
Alt 29.01.2008, 17:10   #6
maria
ModeratorInnen
erfahrener Stammuser

Standard

na das macht die sache für mich aber nich besser, sondern eher schlimmer
tut mir leid, aber meerschweinchen sind rudeltiere und sie haben ein recht auf einen partner.
Alt 29.02.2008, 22:00   #7
RaverZicke
engagierter User

Daumen runter

es ist schon fast etwas traurig, dass du dich mit deinem tier nicht auskennst. wenn ich schon lese "aber i weiß scho, wat i mache".. hab ich überhaupt kein verständnis dafür. denn anscheinend weißt du dies nicht!

du hättest dich vorher genau informieren sollen, bevor du dir ein meerschwein zugelegt oder geschenkt bekommen hast. das tier tut mir leid! denn durch deine unwissenheit (und auch uneinsichtigkeit), wird dein tier nie ganz glücklich sein.
RaverZicke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2008, 18:18   #8
maria
ModeratorInnen
erfahrener Stammuser

Standard

es is schön zu wissen, das mir hier wenigstens jemadn zustimmt. danke raverzicke

und poldi: bitte überleg dir das alles nochma...les die richtigen bücher, auch im internet findet man extrem viel GUTE seiten zum thema meerschweinchenhatung...wie gesagt, ich würde dir dabei gern helfen, ich könnte dir viele gute links nennen und auch bei der vermittlung eines neuen schweins zur seite stehen
Alt 02.03.2008, 12:39   #9
RaverZicke
engagierter User

Böse

ich machte diesen fehler damals selber bei meiner meersau. als ich ihm allerdings dann noch n nettes weibchen holen wollte, mussten wir ihn einschläfern lassen, da er krank war. heute bereue ich es, dass ich ihm damals so eine haltung zugemutet habe. grade weil er nicht so lange lebte, hätte er ein schönes leben haben sollen
RaverZicke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2008, 16:57   #10
maria
ModeratorInnen
erfahrener Stammuser

Standard

aber eine krankheit hat doch nix mit dem partner zu tun, ganz sicher nicht.
vielleicht verstehen die beiden sich nich, aber wie gesagt: ein partner für so ein tier ist wichtig.

was du machst, so hart es auch klingt, grenzt an tierquälerei...einen menschen sperrt man schließlich auch nich sein leben lang in einzelhaft ein
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht