Das tierheim.de Forum  

Zurück   Das tierheim.de Forum > Tierheim.de > Altes tierheim.de Forum

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.10.2001, 21:32   #1
Andrea

Standard Was kann ich tun, wenn meine Katze bereits Flöhe hat?Bitte u

HAllo, meine Katze hat glaube ich Flöhe. Was kann ich nun tun? Sie ist ne Hauskatze und lebt somit nur in der Wohnung.
Bitte helft mir, ist wirklich sehr wichtig und dringend.
Danke.

Alt 12.10.2001, 21:53   #2
cinderella

Standard Re: Was kann ich tun, wenn meine Katze bereits Flöhe hat?Bit

Hallo Andrea.

Meine Katzen haben auch manchmal Flöhe wenn sie mal kein Halsband haben.
Also unbedingt ein Ungezieferhalsband kaufen.
Zusätzlich würde ich Flopuder nehmen. Am besten im Freien oder im Bad. Die Katze richtig einpudern , von oben bis unten. Nicht ins Auge oder den Mund. Denn das Puder hilft schneller aber hat eben keine Langzeitwirkung.
Das Halsband verhindert dann, dass keine neuen Flöhe dazukommen.
Du solltest deine Katze mal ein paar Tage hintereinander einpudern, dass auch alle flöhe wegsind. Lass sie aber nicht in der Wohnung
rumlaufen, da nach dem Einpudern die flöhe herunterfallen. Entweder du lässt die für eine halbe stunde im Bad oder läßt sie raus. Das wäre das beste.
Ich hoffe das hilft erstmal. Die Katze sollte dann immer ein Flohalsband tragen. Da gibt es auch verschiedene. Aber da lässt du dich am besten im Zoofachgeschäft beraten.

Cinderella

http://www.zoo.istcool.de

Alt 12.10.2001, 22:18   #3
Denise

Hallo Andrea,

also erstmal finde ich es sehr unwahrscheinlich, daß deine Katze Flöhe bekommen hat, wenn sie sich ausschließlich im Haus aufhält.
Woran hast du das denn gemerkt ?
Vielleicht hat sie auch einen Ausschlag o.ä
falls sie sich viel kratz. Und wenn, an welchen
Stellen kratzt sie sich denn ??
Am Kopf kann nämlich z.B auch ein Hinweis auf Ohrmilben sein , die sich die Katzen schon als Baby`s eingefangen haben und die sich dann im laufe der Zeit so vermehren , daß sie behandelt werden müssen. Flohbefall kann man bei hellen Katzen ganz gut an schwarzen Krümmeln auf dem Rücken erkennen( dafür das Fell an die Seite schieben , bis man auf die Haut schauen kann ).
Außerdem halte ich nicht viel von Flohhalsbändern. Mittel gegen Flöhe sind immer
giftig und es kann durchaus vorkommen , daß die Katze das Halsband stört und sie deshalb daran leckt oder hineinbeisst. Meine Katzen bekommen gegen Flöhe ein Mittel zwischen die Schulterblätter, daß in die Haut einwirkt und mehrere Wochen gegen Flöhe und Zecken wirkt. Solche Mittel gibts bei jedem Tierarzt.
Ich würd mich freuen , wenn du das Ganze noch etwas genauer schildern könntest.

gruß

Denise

Alt 17.10.2001, 13:23   #4
Katja

Ich halte von den ganzen chemischen Zeug nichts.Kaufe frischen Knoblauch und drücke eine Zehe pro Woche in ihr Lieblingsfutter.Stinkt zwar einen Moment tötet aber alle Ungezieferarten ab.Wenn Du Dir nicht sicher bist ob es Flöhe sind,dann laß Dein Tier vom Tierarzt durchsuchen,wenn Du es nicht alleine kannst.Natürlich kann Deine Katze Flöhe bekommen,wenn sie nur in der Wohnung ist;dann bist Du der Überträger.

Alt 18.10.2001, 20:58   #5
conni

Stell deine Katze dem Tierarzt vor, der wird dir geeignete Mittel geben.Aber bitte bitte zieh' der Katze kein Flohhalsband an.Ich habe auf diese Art meinen Liebling verloren.

Alt 19.10.2001, 19:01   #6
Eric

hallo :-)

Also geh am besten zum tierarzt, und frage nach einer 3 phasen kur! die wird innerhalb von einigen wochen verabreicht! und hilft wunderbar!
aber was du nicht vergessen solltest! wenn es wirklich flöhe sind, dann musst du die decken auf denen deine katze liegt bzw. schläft gründlich waschen,da 95% der flöhe nicht auf dem tier selbst sondern in textilien leben! die restlichen 5 % leben auf dem tier! also mit puder und halsband würde ich es nicht versuchen! hilft nur zeitweise und ist sauteuer!!!!
Frag mal nach! es wird dir helfen!
Gruß Eric

Alt 21.10.2001, 08:39   #7
Sabini

Hi!
Katzenflöhe stehen fast immer in Verbindung mit Bandwürmern. Katzen sollten regelmäßig entwurmt werden. Ansonsten sind Katzenfloheier 365 Tage überlebensfähig. D.h., es kann durchaus möglich sein, dass sie Flöhe hat. Läuse z.B. sind hingegen Schwächeparasiten (blaugrau), wenn die Katze kränklich oder schlecht ernährt ist.
Am besten du gehst einmal zum Tierarzt, der kann dir bestimmt weiterhelfen und ein geeignetes Präparat empfehlen oder verschreiben.
Sabini

Themen-Optionen
Ansicht